Abadá-Capoeira Karlsruhe erfolgreich bei der VII Deutschen Capoeira Meisterschaft

Erschienen am 28.10.2014 bei Metropolnews.

Die 7. Deutsche Capoeira Meisterschaft wurde vom 24.10. – 26.10.2014  in Stuttgart, mit Unterstützung des Sportkreises Stuttgart und der Förderung der Landeshauptstadt Stuttgart ausgetragen. Das Karlsruher Abadá-Capoeira-Team des 2012 gegründeten Vereins Capoeira Karlsruhe e.V. war mit insgesamt 17 Mitgliedern über das Wochenende in Stuttgart vertreten.

CapoeiraDM

Die Deutsche Capoeira Meisterschaft wird jedes Jahr vom Verband ‚Abadá-Capoeira‘, der größten Capoeira-Vereinigung der Welt, organisiert. Vergangenes Wochenende nahmen mehr als 300 Capoeiristas aus Deutschland und anderen europäischen Ländern, sowie Gäste aus Brasilien, an den verschiedenen Kursen teil. Auf dem Gelände des SpOrt Stuttgart wurden Capoeira-, Tanz-, Gesangs- und Perkussionsworkshops von renommierten Capoeira-Meistern aus Brasilien geleitet.

Nach der Vorrunde am Samstag kämpften sonntags im Halbfinale und Finale Sportler aus ganz Deutschland um den Meistertitel. Ungewöhnlich für sportliche Wettkämpfe treten bei der Deutschen Capoeira Meisterschaft in einem Hochleistungssport, der sehr viel Kraft, Ausdauer, aber auch Schnelligkeit und Koordination erfordert, Frauen und Männer in der gleichen Kategorie gegeneinander an.

Die Karlsruher Mannschaft war mit sechs Wettkampfteilnehmern und zwei Preisträgern im Wettbewerb sehr erfolgreich vertreten. Lila Sax dos Santos Gomes, Capoeira-Spitzname „Lilás“, die dreifache Europameisterin und Weltmeisterin, wurde wenige Monate nach der Geburt ihres Kindes Deutsche Vizemeisterin in der Kategorie A und erhielt darüber hinaus den Preis als beste Spielerin ihrer Graduierung. Christos Baliakas, Capoeira-Spitzname „Choquito“, seit zwei Jahren Capoeira-Schüler in Karlsruhe, konnte den dritten Platz in der Kategorie B erreichen. Darüber hinaus wurde „Choquito“ als bester Spieler seiner Graduierung ausgezeichnet..

Motiviert durch das hervorragende Abschneiden bereitet sich das Team Abadá-Capoeira Karlsruhe nun gemeinsam mit dem Trainer Luiz Carlos dos Santos Gomes Sobrinho, Capoeira-Spitzname „Cao“, auf die Capoeira Europameisterschaft in Paris im April 2015 vor.

Capoeira Karlsruhe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Sport in Karlsruhe.  Es gibt Trainingsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie zahlreiche weitere sportliche und kulturelle Aktivitäten. Wer sich dafür interessiert, kann im Internet mehr über den Verein und dessen Aktivitäten erfahren.

Webseite:
www.capoeira-karlsruhe.de

Facebook-Gruppe:
Abada-Capoeira Karlsruhe

Text: Andrea Nestl und Luiz Carlos dos Santos Gomes Sobrinho

Foto: Bernhard Kraft