Veranstaltung in Sinsheim

03_Vorfuehrung_Capoeira_13_IMG_7336„Brasilien nach der WM: Was ist los im Land des Fußballs?“, so hieß die Veranstaltung, die aus der Zusammenarbeit von Abadá-Capoeira Karlsruhe mit Engagement Global gGmbH und dem Fanprojekt Hoffenheim am 11. Oktober 2014 im Jugendhaus in Sinsheim Zustande gekommen ist.

Abadá-Capoeira Karlsruhe gab in einer theatralischen Capoeira-Liveshow ein Einblick in die Geschichte von Rassismus und Sport in Brasilien. Die Capoeirashow wurde von Lila Sax dos Santos Gomes, mehrfache Deutschland- und Europameisterin und Weltmeisterin des Jahres 2009 in ihrer Kategorie, moderiert. Sie erklärte während der Aufführung, wie sich Capoeira als Beispiel für die Unterdrückung der afrikanischen Kultur in Brasilien gegen Theorien über die Minderwertigkeit der schwarzen „Rasse“, gegen Verbote und politische Verfolgung durchgesetzt hat.

Anschließend berichteten Nicole Selmer, die als Redakteurin für die Koordinationsstelle Fanprojekte arbeitet und während der WM vor Ort war, und Thomas Fatheuer, der 18 Jahre in Brasilien gelebt und dort als Büroleiter der Heinrich Böll Stiftung gearbeitet hat, zur Fankultur und der aktuellen Lage in Brasilien. Diskutiert wurde über spannende Fragen wie: Wie geht es weiter in Brasilien nach der WM und angesichts der Wahlen im Oktober? Wie nachhaltig sind Investitionen in die Infrastruktur, die im Vorfeld der WM getätigt wurden? Welchen Einfluss hatte die WM auf die brasilianische Fußballkultur, was hat sich für die Fans geändert? Was wurde aus den sozialen Bewegungen und Demonstrationen, die vor der WM im Zentrum des Medieninteresses standen?

Hier einige Bilder von der Veranstaltung.

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Presse, Shows veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.