„Brasilien vor der Wahl“ – Diskussionsrunde am 7. September

Am 7. September 1822 löste sich Brasilien von der portugiesischen Krone. Das größte portugiesischsprachige Land der Welt scheint seitdem um seine Stellung in der Welt zu kämpfen. Das Land, das vor vier Jahren noch als „aufsteigende Macht“ ausgerufen wurde, befindet sich seit 2014 in einer tiefen Krise.

Während der Präsidentschaft von Luiz Inácio „Lula“ da Silva wurden viele weitreichende Reformen umgesetzt, die die immense Spaltung zwischen reichen und Armen im Land zu verkleinern versuchten. Lulas Nachfolgerin, Dilma Rousseff, wurde allerdings in ihrer zweiten Amtszeit Buchhaltungstricks vorgeworfen und sie wurde ihres Amtes enthoben. Einige beschrieben diesen Prozess als einen „kalten Putsch“. Ihrem Nachfolger, Michel Temer, wird jetzt Korruption vorgeworfen. Zum ersten Mal in der Geschichte Brasiliens muss sich ein amtierender Präsident mit einer Anklage auseinandersetzen. Neuwahlen sind schon turnusgemäß für 2018 geplant – aber macht das Volk noch so lange mit?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Capoeira Karlsruhe e.V. und das Restaurant „El Tesoro“ laden am 7. September ab 18 Uhr in der Rheinstraße 65 -76185 zu einem „Bate Papo“ – einer Diskussionsrunde mit dem Politologen Carlos Henrique Vieira Santana aus Salvador ein. Prof. Santana absolviert zurzeit ein Forschungsaufenthalt in Darmstadt.

Es gibt während der Veranstaltung die Möglichkeit, ein kleines Essen (Ein Mango- oder Tropicalsaft und Empanadas de Queijo) für 6 Euro zu kaufen. 50% des Erlöses geht an die politische-Bildungsarbeit des Vereins Capoeira Karlsruhe e.V.

Wann:

07. September 2017 um 18 Uhr

Wo:

Restaurant El Tesoro
Rheinstraße 65
76185 Karlsruhe

Programm: 

18 Uhr: Musik von Italo Caramuru und Johann Ahl von der Band Forro de Ka

18:30 – 19:00 Uhr: Impulsvortrag von Prof. Santana

19:00 – 19:45 Uhr: Bate Papo – Diskussionsrunde mit Publikum

19:45 Uhr: Abschlussmusik

20:00 Uhr: Schluss

* Der Kurzvortrag und Diskussion wird auf Englisch und/oder Portugiesisch stattfinden.

Nach der Diskussionsrunde gibt es die Möglichkeit, gemütlich zusammenzusitzen und das ausgezeichnete Essen von El Tesoro zu speisen.

Anmeldung:

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist bitten wir um eine Anmeldung über die Webseite eltesoro.de. (Anmeldeformular ab ca. dem 14. August online)

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele kommen würden!