Trainer

Haupttrainer

cao1Der Haupttrainer, Luiz Carlos dos Santos Gomes Sobrinho (Instrutor Cao), ist am 11.11.1986 in Campos dos Goytacazes, im Bundesland Rio de Janeiro geboren. 1995 begann Instrutor Cao dort  Capoeira zu trainieren, bis er 2003 selbst Capoeira-Unterricht gab. Er unterrichtete in verschiedenen sozialen Projekten, unter anderem für kriminelle Jugendliche in dem Zentrum für Integrierte Maßnahmen zur Betreuung von Jugendlichen (CRIAAD-Campos). Neben den sozialen Projekten gab Instrutor Cao Capoeira-Unterricht in verschiedenen Fitnessstudios.

Neben seiner Tätigkeit als Capoeira-Trainer studierte er Sportwissenschaften an der Universidade Salgado de Oliveira, wo er seine Bachelorarbeit über Capoeira und psychomotorische Entwicklung im Kindesalter schrieb.

Seit Anfang 2010 lebt Instrutor Cao in Karlsruhe. Er gründete den Verein Capoeira Karlsruhe e.V., in dem er erster Vorsitzender und Trainer ist. Außerdem schloss er sein Masterstudium am KIT im Bereich Sportwissenschaften ab, wo er die Biomechanik der Capoeira-Bewegungen erforschte. Darüber hinaus verbreitet Instrutor Cao die brasilianische Kultur in Deutschland, indem er Vorträge hält und kulturelle Veranstaltungen organisiert.

Instrutor Cao nimmt regelmäßig und erfolgreich an nationalen und internationalen Fortbildungen und  Capoeira-Meisterschaften teil.

 

Co-Trainer

rafaDavid Blattner (Graduado Rafa) geboren am 02.05.1990 in Göttingen, Deutschland,  ist seit über 10 Jahren aktiv in Capoeira. 1996-1998 machte er seine ersten Capoeira-Schritte bei einer kleinen Gruppe in Palo Alto, Kalifornien, USA. Seit 2002 trainiert er bei Abadá Capoeira.  Im Jahre 2013 zog er nach Karlsruhe und nimmt zusätzlich am Training unseres Vereins Capoeira Karlsruhe e.V., unter der Leitung von Instrutor Cao, teil.

Durch seine 4-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei Kinder- und Jugendfreizeiten der AWO – Rhein Neckar sammelte er Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und baut diese nun bei seinem Studium der Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie weiter aus. Seit Anfang November 2016 ist Graduado Rafa staatlich geprüfter Kindertrainer (DOSB I Lizenz, Übungsleiter C).

Seit September 2014 ist Graduado Rafa Trainer bei Capoeira Karlsruhe e.V. und bietet Kindertraining in der Kimmelmannschule in der Südweststadt an.

 

Cristiano Rozendo Dos Santos (Instrutor Café) kommt aus dem Landesinneren von Sao Paulo, Brasilien. Er ist am 17.06.1992 in der Stadt Pedreira geboren. Im Jahr 2000 hat er mit Capoeira in seiner Heimatstadt angefangen und 2009 seine erste Erfahrung als Trainer gemacht.

Im Mai 2019 ist Instrutor Café als Gast zu unserem Internationalen Capoeira-Treffen in Schwetzingen gekommen. Da die „Chemie“ gut gepasst hat und wir den Bedarf an neuen Trainern hatten, ist er bei uns in Karlsruhe und Schwetzingen von Juni bis August 2019 erstmal als Gast-Trainer geblieben.

Nach einer kurzen Rückkehr nach Brasilien ist Instrutor Café im Oktober 2019 zurück zu uns gekommen und hat offiziell den Posten als Haupttrainer in Schwetzingen und als Kinder-Trainer in der Merkur Akademie International und in der Grundschule am Weinweg in Karlsruhe übernommen. Instrutor Café ist ein ausgezeichneter Capoeira-Sportler und war 2017 Vize-Weltmeister in seiner Kategorie.