Capoeira macht fit, schlau und cool

Erschienen am 05.02.2014 bei Weltjournal

M90A0622Fitness mit hohem Spaßfaktor – Jetzt Rabatt für Studenten

Sportlich werden und bleiben auf spielerische Art und Weise. Der brasilianische Kampftanz Capoeira ist etwas für Menschen, die ihre körperliche und geistige Performance verbessern wollen.

Die brasilianische Kampfkunst Capoeira beinhaltet Kampf, Tanz, Akrobatik, Rhythmus und Musik. In einer einmaligen Weise werden zudem Kraft, Gleichgewicht, Koordination, Flexibilität und Aufmerksamkeit gefördert. In Karlsruhe bietet der von der Weltmeisterin Lila Sax dos Santos Gomes 2012 mitgegründete Verein Capoeira Karlsruhe e.V. qualifizierten Capoeira-Unterricht an. Da zu jeder Unterrichtsstunde ein Basistraining gehört, ist es jederzeit möglich, in das Capoeira-Training einzusteigen. Die erste Stunde wird hierbei als kostenlose Schnupperstunde angeboten. Als besondere Aktion bietet der Capoeira Karlsruhe e.V. einen 30%-igen Studentenrabatt bei der Anmeldung für die ersten sechs Monate an.

Der Trainer des Vereins, Graduado Cao, mit bürgerlichem Namen Luiz Carlos dos Santos Gomes Sobrinho, kommt ursprünglich aus Rio de Janeiro in Brasilien und übt seit nahezu 20 Jahren Capoeira aus, davon über zehn Jahre als Trainer. Der Sportwissenschaftler untersuchte am KIT – Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) die Biomechanik der Capoeira-Bewegungen. “Wer Capoeira ausübt, schafft einen perfekten Ausgleich zum Lernen. Unsere Capoeira-Schüler sind topfit und profitieren von unserem Koordinationstraining. Das wirkt sich auch positiv auf die Leistungen und die Noten in der Schule oder an der Uni aus.”, erklärt Graduado Cao.
Eine Besonderheit von Abadá-Capoeira, der weltgrößten Capoeira-Vereinigung, sind die regelmäßig stattfindenden regionalen, nationalen und internationalen Capoeira-Workshops und -Meisterschaften, die Austausch und Weiterentwicklung auf höchstem Niveau ermöglichen. “Ich habe Europa kennengelernt, in dem ich viele dieser internationalen Workshops besucht habe”, so Instrutora Lilas, Lila Sax dos Santos Gomes, mehrfache Weltmeisterin, Europameisterin und Deutsche Meisterin, die im Vorstand von Capoeira Karlsruhe e.V. aktiv ist.

Im Winterworkshop, den der Verein im Dezember im Karlsruher Anne-Frank-Haus veranstaltet hat, wurde Kindern ab vier Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen Gelegenheit geboten, Capoeira kennenzulernen und gemeinsam mit den Capoeiristas des Heidelberger Vereins Capoeira Rhein Neckar e.V. zu trainieren. Das Erwachsenentraining wurde vom Capoeira-Professor Nugget, eigentlich Elton Lopes Guimaraes übernommen, der vor 10 Jahren aus Brasilien nach Deutschland kam, mit der klaren Vision, Capoeira und seine positiven Wirkungen hierzulande bekannt zu machen. Nugget, Deutschands höchst-graduierter Abadá-Lehrer und Mitgründer von Capoeira Rhein Neckar e.V. weiß, dass beim Capoeira Gesundheit und Erfolg Hand in Hand gehen. “Wer Ziele hat, weiß seine Kräfte richtig einzusetzen. In unseren Übungsstunden trainieren wir Konzentrationskraft und gleichzeitig Flexibilität. Wer flexibel ist, überwindet Hindernisse, im Capoeira wie im gesamten Leben”, so Nugget.

Nugget legt großen Wert auf eine gesunde Lebensweise und Ernährung. Um hier ein Zeichen zu setzen, wurden auf dem Karlsruher Winterworkshop grüne Smoothies und Superfood-Smoothies zur Energiesteigerung von Dr. Regina Kratt, Gründerin des Lifestyleunternehmens RawTwist , gemixt. Superfoods aus aller Welt, wie Gojibeeren, Kakaobohnen, Kokosnuss und die Macawurzel liefern als Hauptbestandteile der Superfood-Smoothies die fürs Capoeira-Training notwendige Energie.
Es ist kein Zufall, dass die Capoeira-Kurse sich mit Menschen füllen, die engagiert sind und Spaß am Austausch mit Gleichgesinnten suchen.
Alle Informationen über den Verein unter www.capoeira-karlsruhe.de

(Autorinnen: Dr. Andrea Nestl und Dr. Regina Kratt)

Bildrechte: Cyril Bitterich

Capoeira Karlsruhe e.V.
Der am 11. Mai 2012 gegründete Verein Capoeira Karlsruhe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Sport in Karlsruhe.

Abadá-Capoeira Karlsruhe
Luiz Carlos dos Santos Gomes Sobrinho