Ein Verein stellt sich vor

Erschienen im Februar 2015 bei der Bürgerzeitschrift für Karlsruhe

CAPOEIRA KARLSRUHE E.V.
Brasilianische Kampfkunst:
Ein Verein stellt sich vor

DSC_0827

Capoeira Karlsruhe e.V. ist ein gemeinnütziger Sport- und Kulturverein, der als Ziel die Förderung von Kunst, Kultur und Sport in Karlsruhe hat, vor allem durch die Auseinandersetzung mit der Kultur und der Geschichte Brasiliens und der Capoeira. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst, die ein umfassendes Training zur Verbesserung von Koordination, Ausdauer, Flexibilität und Rhythmus bietet. Für Kinder ist Capoeira besonders geeignet, da sie musikalische Früherziehung in den Unterricht einbezieht. Capoeira Karlsruhe e.V. bietet Capoeira Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Schulen und Jugendzentren an.

Schwerpunkt Kinder und Jugend

Über die Hälfte der Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche. Der Trainer, Luiz Carlos dos Santos Gomes, in der Capoeira als ‚Graduado Cao‘ bekannt, hat selbst als Kind mit Capoeira begonnen und hat in Brasilien in verschiedenen sozialen Projekten, unter anderem für kriminelle Jugendliche in dem Zentrum für Integrierte Maßnahmen zur Betreuung von Jugendlichen (CRIAAD-Campos) unterrichtet. Neben seiner Tätigkeit als Capoeira-Trainer studierte er Sportwissenschaften an der Universidade Salgado de Oliveira, wo er seine Bachelorarbeit über Capoeira und psychomotorische Entwicklung im Kindesalter schrieb. Der Co-Trainer, David Blattner, als ‚Graduado Rafa‘ bekannt, studiert zur Zeit Sport und Bewegung im Kindesalter am KIT. Ihre langjährige Erfahrung und Fachkenntnisse verbinden beide Trainer mit ihrer Freude am Unterrichten. Im dreijährigen Bestehen des Vereins konnte jedes Jahr mehrere Kindergruppen gebildet werden.

Kultur und politische Bildung

Capoeira ist sehr stark in der Geschichte und Kultur Brasiliens verankert. Somit sieht der Verein seine Aufgabe darin, nicht nur Capoeira zu unterrichten sondern auch die Geschichte und Kultur Brasiliens im Karlsruher Stadtleben und über die Stadtgrenzen hinaus zu verbreiten. 2014 hat der Verein unterschiedliche Veranstaltungen im Rahmen der WM mitorganisiert. Bei diesen Veranstaltungen hat man sich unter dem Titel ‚Was ist los im Land des Fußballs“ kritisch mit der WM in Brasilien auseinandergesetzt. 2015 ist eine Reihe kulturelle Abende vorgesehen, bei denen in die Musik und Tanz  des Nordostens Brasiliens eingeführt wird, zusammen mit der Band Forró de Ka. Diese finden in der Tanzschule Son Latino statt.

Wo finde ich mehr Information? Über den Verein und seine Tätigkeiten: www.capoeira-karlsruhe.de

Über die kulturellen Abende: www.forrodeka.com