Das verborgene Land der Drachen im Exiltheater Bruchsal

– Ein Abenteuer für Groß und Klein

Am Sonntag, 13. November 2022 führte das Schauspielensemble der Badischen Landesbühne eine Theaterinszenierung des Buches „Das verborgene Land der Drachen“ im Exiltheater Bruchsal auf. Autor des Buches ist Alexandre Sax Gomes. Der achtjährige Drittklässler schrieb das Buch während eines Krankenhausaufenthaltes für seine Mittschüler:innen und hat den Text für sie auf Band eingesprochen. Eine Auflage der spannenden Drachengeschichte als Hörbuchversion ist in Vorbereitung. Hieraus entstand das Konzept, die Geschichte auf die Bühne zu bringen. Eine sehr gute Idee, wie sich herausstellte. Der Andrang auf den Ticketverkauf war am Sonntagvormittag sehr groß, was aus zweierlei Hinsicht erfreulich war: Nicht nur, weil Alex mit seinem Buch so viele Menschen begeistert, sondern auch, weil die Ticketerlöse dem Lembacher Weg e.V. zu Gute kommen. Dieser Verein aus Stutensee erfüllt Familien mit schwerkranken Kindern Wünsche.

Nachdem sich das Getümmel im Foyer löste und alle Besucher:innen ihre Plätze eingenommen hatten, war das Theater bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Anschließend sprach die Theaterpädagogin Lisa Becker einige einleitende Worte zur Inszenierung des Buches und was die Zuschauer:innen erwarten wird. In der Hauptrolle war Lydia Fuchs zu sehen, die mithilfe von Drachenfiguren und Lichtprojektionen ein lebhaftes Schauspiel zauberte. Begleitet wurde das Stück durch das von Alex eingesprochene Hörbuch. Die Geschichte handelt von einem Drachen, Fliegender Schimmer, der von dem Bösen Herrscher der Drachenwelt, Herrn Scorpolius, in die Menschenwelt verbannt wird. Dort lernt Fliegender Schimmer zwei Kinder kennen, Helena und Julius. Gemeinsam schaffen sie es, Herrn Scorpolius von seinem Thron zu stoßen. Es kehrt wieder Frieden in der Drachenwelt ein. Am Ende der Geschichte steht eine Familienzusammenführung, die von Liebe, Zusammenhalt und Freundschaft geprägt ist.

Nach tosendem Applaus des Publikums wurde allen Mitwirkenden gedankt, darunter Alex Klassenlehrerin Kathrin Melziarek, die ihn ermutigt hatte, ein Buch zu schreiben, der Herausgeberin des Kinderbuchverlags Cirsten Rieger und dem Ensemble der Badischen Landesbühne, sowie der Familie von Alex, Lila Sax Gomes und Luiz Carlos dos Santos Gomes Sobrinho und seinem kleinen Bruder Leo. Auch der Autor selbst und die Illustratorin des Buches, Leevke Goebel, kamen auf die Bühne. Alex richtete sich mit dankenden Worten an die Zuschauer:innen.

Im Anschluss an das Theaterstück fand im Foyer eine Signierstunde statt, bei der jeder die Möglichkeit hatte, ein Buch zu erwerben und anschließend das gekaufte oder mitgebrachte Buch von Alex und Leevke signieren zu lassen. Der Andrang war so groß, dass sich eine lange Schlange vor dem Tisch der beiden Stars des Tages bildete. Wer Alex unterstützen möchte und vielleicht noch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk sucht, kann beim Drachenverlag KiWaBu Verlag ein Buch erwerben. Ein Euro pro verkauftem Buch wird hierbei an den Lembacher Weg e.V. gespendet.

Beim Verlassen des Gebäudes wurden die Besucher dieser wunderbaren Veranstaltung von warmen Sonnenstrahlen verabschiedet. Danke Alex, es war ein toller Tag.

Text: Lara Nestl