Abadá-Capoeira Karlsruhe auf der Capoeira Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro

Erschienen am 10.08.2015 bei Metropolnews.

Karlsruhe – Capoeira ist eine afro-brasilianische Kampfsportart, die heutzutage in mehr als 170 Ländern praktiziert wird. Es werden regionale, nationale und internationale Wettbewerbe ausgetragen. Capoeira vereint Angriffstechniken mit tänzerischen Elementen und Musik, um den Kampf als Tanz zu tarnen.

WM2013Canguru

Alle zwei Jahre veranstaltet die weltweit größte Capoeira Vereinigung „Abadá-Capoeira“ die Capoeira Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro. Tausende Capoeira-Sportler aus über 56 verschiedenen Ländern nehmen an der größten Capoeira-Veranstaltung der Welt teil.

Dieses Jahr ist das Abadá-Capoeira Team aus Karlsruhe in Brasilien stark vertreten. Trainer Luiz Carlos dos Santos Gomes stand bei der letzten Capoeira WM unter den 8 besten in seiner Kategorie und will dieses Jahr noch besser abschneiden. Seine Frau, die dreifache Europameisterin und 2009 Weltmeisterin Lila Sax dos Santos Gomes ist auch bestens vorbereitet und will den Pokal nach Karlsruhe bringen. Der Co-Trainer des Karlsruher Capoeira-Vereins, David Blattner, fliegt zum ersten Mal nach Brasilien und freut sich sehr auf seine Premiere bei der Weltmeisterschaft in Rio. Außerdem fliegen auch zum ersten Mal der fortgeschrittene Schüler aus Karlsruhe Cyril Bitterich und noch zwei Schüler, Martin Quitt und Christopher Schäfer, aus Schwetzingen mit, wo Trainer Luiz Carlos und Trainerin Lila ebenfalls einen Capoeira-Verein leiten. Der jetzt 18-monatige Sohn des Capoeira-Paares Alexandre Sax Gomes fliegt bereits zum zweiten Mal zu einer Capoeira-Veranstaltung nach Brasilien.

Für Haupttrainer Luiz Carlos ist diese Reise noch etwas besonderes, denn er wird mit der lila farbenen Kordel auf der größten Bühne der Capoeira verliehen und somit mit dem Titel „Instrutor“ ausgezeichnet. Diese Graduierung darf nur in Brasilien bekommen werden und ist die Anerkennung eines großen Engagements und einer soliden Arbeit mit der Capoeira. Die Bekanntgabe seiner Beförderung fand im April dieses Jahres  auf der Capoeira-Europameisterschaft in Paris statt.

Abadá-Capoeira Karlsruhe ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Sport in Karlsruhe.  Es gibt Trainingsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie zahlreiche weitere sportliche und kulturelle Aktivitäten. Wer sich dafür interessiert, kann im Internet mehr über den Verein und dessen Aktivitäten erfahren.

Text: Abadá-Capoeira Karlsruhe
Foto: Waldec Vellasco Cotta (Mestre Canguru)